CMD/Schienentherapie

CMD-Therapie bei Beschwerden an Kiefermuskulatur und Kiefer­gelenk

Fehlbelastungen im Kausystem kann unser Körper bis zu einem bestimmten Grad zwar selbst kompensieren. Doch mehren sich Störfaktoren oder treten Schmerzen auf, sollten Sie diese Beschwerden mit Blick auf eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) in unserer Zahnarztpraxis in Brüggen abklären lassen.

Was sind typische Symptome einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD)?

Betroffene klagen über:

• Schmerzzustände in der Kaumuskulatur
  • Bewegungs­einschränkungen des Kiefergelenks
  • Probleme wie Hals- und Nackenschmerzen, Kopfschmerz oder Tinnitus
  • Gelenkgeräusche z.B. Knacken, bei Bewegung des Kiefers, die auf eine Einschränkung oder Überlastung zurückzuführen sind
  • Störungen beim Aufeinander­beißen
  • Bissstörungen, verursacht durch eine Schieflage (unterschiedliche Bisshöhe durch fehlerhaften Zahnersatz)
  • Ein erhöhtes Stressaufkommen, beruflich oder privat
  • Zusammenpressen der Zähne oder Zähne­knirschen, besonders nachts, Lippen-/Wangenbeißen, nervöses Fingernägel­kauen. Gerade diese Parafunktionen, die teils unbewusst ablaufen, können dem Kiefer Probleme bereiten, Zahnsubstanz schädigen und eine CMD auslösen.

Welche therapeutischen Verfahren gibt es für die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)?

Weil die CMD-Ursachen so mannigfaltig sind, tragen das ausführliche zahnärztliche Gespräch und die klinische Untersuchung erheblich zur gesicherten Diagnose­stellung bei. Darauf abgestimmt ist die individuelle CMD-Therapie. In der Regel ist hier ein interdisziplinärer Ansatz sinnvoll, also die Zusam­men­arbeit mit anderen Fachdisziplinen wie Physiotherapie, Osteopathie oder Logopädie, aber auch HNO, Neurologie oder Kieferchirurgie.

CMD-Betroffene profitieren von der Vielfalt an therapeutischen Interventionen wie Schienen­therapie, Entspannungstherapie oder Biofeed­back. Sorgfältig ausgewählt und kombiniert, können diese Behandlungs­formen eine Symptom­linderung bewirken.

Eine CMD-Schienentherapie entlastet die Kiefer­muskulatur und schützt die natürliche Zahn­substanz.

Eine Knirscher­schiene kann entweder nur nachts oder auch am Tag getragen werden, je nach Beschwerdebild. Vor der individuellen Anfertigung einer CMD-Therapieschiene führen wir, wenn notwendig, zahnärztliche Behandlungen durch. Denn für Funktions­störungen am Kiefer sind häufig unbehandelte Zahnprobleme mitverantwortlich, entweder eine verbliebene Zahnlücke oder eine unterschiedliche Bisshöhe infolge von Zahnab­reibungen oder nicht adäquat sitzendem Zahnersatz. Eine Zahnersatz-Therapie ist bei Vorliegen einer CMD eventuell in Erwägung zu ziehen, um eine intakte Abstützung bzw. störungsfreie Kiefer­bewegung wiederherzustellen.

Falls Sie an einer oder mehreren der oben geschilderten Beschwerden leiden, vereinbaren Sie einem Termin bei Ihren Zahnärztinnen Dres. Stella Heuschen und Claudia Veckes. Wir gehen der Ursache auf den Grund: mit Funktions­analyse des Kauapparats und CMD-Funktions­schienentherapie.